Joachim Schledt,
Ihr parteiloser Bürgermeisterkandidat


Münster - meine Heimat

Geboren wurde ich am 13. Juli 1968 in Dieburg. Mein Elternhaus steht in der Schießgartenstraße in Münster, wo ich zusammen mit meinen drei Geschwistern aufgewachsen bin. Mein Vater stammte aus der nördlichen Nachbargemeinde und sang als Frohnatur und bekennender Eppertshäuser bei jeder sich bietenden Gelegenheit entsprechende Lieder - vor allem vom Settche. Meine Mutter ist in der Fritzegasse in Münster aufgewachsen. Dort hatte mein Opa einen Schuhladen.

Schule, Kerbvater & Karneval

Warum ich so eng mit meiner Heimat verwurzelt bin, hängt natürlich mit meiner Jugend zusammen und der langjährigen Vereinstätigkeit:

  • Besuch des Katholischen Kindergartens
  • Grundschule auf der Aue
  • Förderstufe an der John-F.-Kennedy-Schule
  •  Goethegymnasium und Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums in Dieburg, mit Abitur im Jahre 1987
  • Zivildienst bei der Johanniter Unfallhilfe in Dieburg
  •  Studium der Erziehungswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz (Abschluss als Diplompädagoge 1995).


Schul- und Studienzeit waren auch geprägt durch ein hohes Engagement in verschiedenen Verbänden und Vereinen in Münster:

  • Ministrant in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Michael
  • Pfadfinder in der DPSG
  • nicht ganz so erfolgreicher aber glücklicher Fußballspieler in den Jugendmannschaften des SV Münster.
  • 1986 Kerbborsch und Kerbvadder meines Jahrgang


Die Kerbreden der Jahre 1999 bis 2013 stammen aus meiner Feder und sind derzeit als Sammelband in Buchform erhältlich. Viele Jahre war ich im Karneval aktiv, zum ersten mal 1977 beim Kappenabend des VfL Münster und ab 1985 bei den Sitzungen der DJK Münster. Dort war ich von 2000 bis 2018 Sitzungspräsident.


 

Berufliche Laufbahn

Meine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte ich ab 1995 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Kriminologischen Zentralstelle e.V. in Wiesbaden, einer Forschungseinrichtung des Bundes und der Länder.

Nach zwei selbst finanzierten und nebenberuflichen Fernstudien (Personal und IT) wechselte ich 1997 in den Personalbereich, zuerst zur DIS AG, die heute zur ADECCO-Gruppe gehört. Dort war ich ich die letzten drei von insgesamt acht Jahren als Leiter Personal in Düsseldorf tätig.

Anschließend war ich drei Jahre als Director Human Resources bei Valeant, einem amerikanischen Pharmaunternehmen, mit Verantwortung für die Personalarbeit im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum.

Die letzten elf Jahre war ich als Personalleiter beim Biohändler Alnatura für die gesamte Personalarbeit verantwortlich, die u.a. mehrfach mit dem Siegel "Bester Arbeitgeber Deutschlands" und dem renommierten "New Work Award" ausgezeichnet wurde.

Mit meiner Frau - wir leben seit 1997 zusammen - bin ich seit 2005 verheiratet. Wir haben zwei gemeinsame Söhne, geboren 2006 und 2008.

Ehrenamtlich bin ich heute noch tätig in einem Verein zum Erhalt von regionalen Streuobstwiesen, als Vorstand einer kleinen Stiftung und als Vorstand eines Netzwerkes für innovative Personalarbeit.